Skip to content Skip to footer

Historische Zündhütchen, Munition, Munitionsproduktions-maschinen und Waffen aus 3 örtlichen Munitionsfirmen – ein einmaliger, sensationeller Entwicklungsweg in Deutschland und der Welt.

Das zeigt das iMUSEt – über fast 200 Jahre erfolgreiche Entwicklung mit überraschenden Unikaten – sonst nur Profis vorbehalten. Man taucht ein in jedes Kaliber und die Tricks der Weltmeisterschmiede aus Schönebeck.

Neben den ersten Fertigungsmaschinen finden wir auch Technik aus der Neuzeit, die den technischen Entwicklungssprung darstellen.

Vor fast 200 Jahren wurden Steinschlosswaffen durch Perkussionswaffen abgelöst. Schönebeck war 1829 historisch der erste Ort in Deutschland, wo die 2 französisch stämmigen Louis Sellier und Nicolaus Bellot höchst erfolgreich die erste industrielle Zündhütchen- und spätere Munitionsproduktion starteten.

Um 1900 gab es sogar 3 verschiedene Munitionsfirmen vor Ort – historisch einmalig in der Welt.

iMUSEt stellt diese sensationelle Entwicklung der Munition in Verbindung mit den Produktionsmaschinen und Waffen dar – wiederum weltweit einmalig.