Skip to content Skip to footer

Aus der Not heraus legte ein Apotheker den Grundstein für die Entwicklung der Industriekultur in Schönebeck. Carl Samuel Leberecht Hermann gründete 1797 die erste und noch heute produzierende chemische Fabrik Deutschlands. Als chemisch wirksamer Apotheker und für Neuerungen aufgeschlossener Geschäftsmann entwickelte Herrmann in seinem Unternehmen, durch eine enge Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis, neue Fabrikationsmethoden zur Herstellung von chemischen Produkten. In jenen Tagen war er ein gefragter Fachmann und stellte eine Vielzahl seiner Fähigkeiten auch  in der Theorie unter Beweis …

TIPP
In der EMS-Halle des Museums zeigt ein 3-dimensionales Periodensystem der Elemente (fast) alle Elemente im Original, und wo man diese im Alltag wiederfinden kann. Dort findet, in jedem Jahr im Oktober, ein spannungsgeladener Experimente-Nachmittag statt.

Ein Besuch lohnt sich!