Skip to content Skip to footer

Industriekultur und Kunstausstellung im iMUSEt

Die Stadt Schönebeck (Elbe) und das Umland (bis einschl. Calbe) haben als Industrie- und Innovationsstandort eine der längsten und bedeutendsten Traditionen, was landesweit und selbst in Schönebeck nicht oder nur sehr wenig bekannt ist.

Aufbauend auf der Salzgewinnung und den logistischen Verbindungen über Wasser, Eisenbahn und Straße entwickelten sich Chemie, Verkehrsmittel, Spezialprodukte und Versorger mit seinerzeit Spitzentechnologien in deutschlandweit führenden Positionen, die bis zum heutigen Tag Bestand habe bzw. auf vielfältige Art und Weise fortgeführt werden. 

Daneben verfügt Schönebeck und seine Umgebung über eine vielfältige Kunstszene. Die Ausstellungserweiterung 2016 führte zur Eröffnung von zwei Kunstausstellungen und zur Umbenennung des iMUSEt zum Industrie- und Kunstmuseum, denn die MUSE war auch schon von Beginn an in den Hinterköpfen der Macher.

iMUSEt Ausstellung