Skip to content Skip to footer
Handbohrmaschine mit Fußpedal

Im Ausstellungsbereich Maschinen und Werkzeuge finden Sie eine gut sortierte Sammlung von Maschinen und Werkzeugen, die bereits lange vor dem digitalen Zeitalter den Arbeitsalltag bestimmten. Diese waren ein wichtiges Hilfsmittel in der Produktion und wurden zur Bearbeitung und Formgebung von Werkstücken benötigt.

Alle Großbetriebe der DDR hatten einen eigenen Werkzeug- und  Vorrichtungsbau.
Hier fand man von Transmissionen angetriebene Maschinen bis hin zu Messgeräten.

Holz, Metall, Guss und noch viele andere Materialien wurden und werden mit diesen Werkzeugen und Maschinen bearbeitet und in Form gebracht. Man findet sie heute noch in der Schlosserei, Tischlerei, Gießerei, Autowerkstatt und der chemischen Anlage.  

Bügelmessschrauben